Wir verstehen Chinesisch

Wir wissen, wovon wir sprechen. Eine Mischung aus Leidenschaft, Berufung und Wissen.

Hier erfährst du, wer wir sind und warum es uns so wichtig ist, dass du so einfach wie möglich Chinesisch lernen kannst.

Unsere Story

Eine Geschichte über das Nicht-Aufgeben

Wer uns seit 2013 kennt, kennt uns durch unsere Startnext-Kampagne. Mit einem vorgefertigten Template und kostenlosen Tools konnten wir über hundert Menschen davon überzeugen, mit uns Chinesisch zu lernen, ganz ohne LehrerInnen, ohne Stundenplan, flexibel selbst bestimmen, was und wann man lernen will – online.

Der Kurs sollte so intuitiv sein, dass alles selbsterklärend ist. Die erste Version haben wir 2015 veröffentlicht.

Wir dachten nicht, dass es 8 Jahre dauern würde, bis wir eine zweite Version herausbringen würden. Denn in der Zwischenzeit hatten wir 6 verschiedene neue Versionen entwickelt und aus verschiedenen Gründen wieder begraben. Zugegeben, es war kein leichter Weg. Wir haben viel gelernt und sind daran gewachsen.

Heute sind wir mit dem neuen Kurs endlich ungefähr da, wo wir uns das vor 8 Jahren vorgestellt haben. Wir sind immer noch nicht perfekt, aber wir sind viel besser geworden: Wir sind schneller, die Anmeldung ist einfacher geworden und vor allem ist das Lernerlebnis anders.

Probier es aus und sag uns, ob du auch so denkst!

Was/Wer wir sind

Wer sind wir als Unternehmen und als Menschen?

Unternehmen: Wir sind ein Software-as-a-Service Anbieter. Mit unserer Software können alle Menschen intuitiv, flexibel und selbstständig Chinesisch lernen, ohne Lehrkraft oder Stundenplan.

Wir: Chi und Dominik sind die zentralen Köpfe dahinter. Wir haben unzählige PartnerInnen und FreundInnen, die uns über die letzten 8 Jahre massiv unterstützt haben und wir haben über 1000 SchülerInnen, die uns fleißig hilfreiche und konstruktive Tipps und Feedbacks geben, damit unsere Kurse immer intuitiver werden.

Chi Zhang und Dominik Stürzer
Founders
Unsere Methode

Wie wird bei uns Chinesisch gelernt?

"8 Jahre lang erprobt, getestet, zerstört und neu erstellt."

Die Methode ist das A und O eines Sprachkurses. Unsere Methode heißt “Guided Learning”.

Wir haben keine klassischen Unterrichtsstunden. Unsere Lektionen bestehen aus Mini-Videos (2 bis 5 Minuten), gefolgt von einem Quiz. Jedes Quiz besteht aus ca. 10 Fragen, die gezielt den Inhalt des Gesagten wiederholen. Die SchülerInnen trainieren somit ihr Kurzzeitgedächtnis, um das gerade Gelernte wieder zu üben, ganz gleich ob Vokabeln, Sätze oder Grammatik.

Diese Quiz werden so oft wiederholt, bis die SchülerInnen fehlerfrei sind. Denn das ist das Ziel: Etwas auf Chinesisch sagen zu können, ohne nachzudenken.

Guided Learning setzt kleine Ziele (Quiz) für jede Einheit, damit die SchülerInnen Meilensteine erreichen können, z.B. HSK 1, HSK 2, etc.

Wer wir nicht sind

Wir können uns besser definieren, wenn wir wissen, wer wir nicht sind.

Was wir nicht sind, hat uns am meisten Zeit gekostet. Es hat Jahre gedauert, bis wir selbst verstanden haben, wer wir nicht sind:

  • Wir sind keine Chinesischlehrerin mit einem schönen Personal Branding.
  • Wir sind auch keine Online-Sprachschule.

Das bedeutet, dass wir zwar den Kurs entwerfen, testen und optimieren, aber keine Unterrichtsstunden verkaufen. Wir sind keine Sprachlehrerinnen und Sprachlehrer, wir sind auch keine Sprachschule, die über Skype, Zoom … unterrichtet. Unser Vergleichsobjekt wäre ein Lehrbuch, mit dem man Chinesisch lernen kann. Nur dieses Buch ist online, intuitiv und kann individuell nach Bedarf genutzt werden.

Unsere Werte

Was uns ausmacht

Enabling People ist unser Motto

Die Werte eines Unternehmens kann man nicht erfinden. Das haben wir im Laufe der Zeit gelernt. Werte entstehen, wenn das Unternehmen entsteht und wächst – meistens in schwierigen Zeiten. Dann lernt man seine Werte noch besser kennen.

Unsere Mission: 

  • Chinesisch so einfach wie möglich zum Selbstlernen zu machen.
  • Wir wollen, dass Menschen mit uns echten Erfolg haben – Chinesisch können.

Unsere Prinzipien:

  • Die SchülerInnen stehen im Mittelpunkt
  • Wir glauben an Erfolg mit Seele
  • Wir lernen voneinander
  • Wir geben nicht so leicht auf
Guided Learning Methode

Chinesisch lernen bedeutet selbst lernen - ob mit oder ohne Lehrer/in. Mit uns weißt Du wie das geht.

Quiz bestehen als Mittel

Chinesisch lernen heißt auswendig lernen - mit Quiz macht es viel mehr Spaß. Probiere es kostenlos aus!

Echten Erfolg genießen

Fakten sagen mehr als tausend Worte: Mit uns kannst Du HSK bestehen, ohne Vorkenntnisse.

Nach oben scrollen